BUDGET 2017 BESCHLOSSEN

   24. März 2017

Mehrere Besprechungen waren notwendig, um den Budgetvoranschlag für das Jahr 2017 beschließen zu können. Erst in allerletzter Minute konnte mit dem Zusammenspiel aller Fraktionen ein ausgewogenes Budget erarbeitet werden, welches die Handschrift Aller beinhaltet.

Mit einem Rekordbudget von knappen 8,6 Mio. Euro wurden wichtige kostenintensive Projekte im Gemeindegebiet von Zwischenwasser beschlossen. Trotz intensiven Sparbemühungen an allen Ecken und Enden konnte eine Neuverschuldung jedoch leider nicht vermieden werden.

Doch mit dem beschlossenen Budget ist die Arbeit nicht getan, sondern hat damit erst begonnen.

Die Gemeindeverwaltung und die Mandatare verpflichten sich während des Budgetjahres zur Einhaltung des beschlossenen Budgets. Kostenüberschreitungen und unnötige Projekte sind ausnahmslos zu vermeiden!

Die von der Projektgruppe „Vision Schuldenfrei“ und des Finanzausschusses benannten Budgetposten sind aktiv zu optimieren und abzuarbeiten, damit die Zahlen für einen zeitgerechten Budgetvoranschlag 2018 zur Verfügung stehen. Für einen gesunden Gemeindehaushalt verpflichtet sich die Gemeindevertretung für eine Evaluierung und folglich Sanierung des Haushalts und der Mittelfristigen Finanzplanung!