EINGESCHRÄNKTE FINANZEN – VORANSCHLAG 2016

   21. Mai 2016

Mit Schreiben der Vorarlberger Landesregierung vom 25.04.2016 wurde die Finanzlage der Gemeinde Zwischenwasser wie folgt beschreiben:

Einen Auszug aus diesem Schreiben möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

Frei verfügbare Mittel:
„…Die für den Haushaltsausgleich budgetierte Darlehensaufnahme ist nur im unbedingten Ausmaß aufzunehmen. Auf Basis der Voranschlagssätze 2016 ist die Finanzlage der Gemeinde als angespannt zu bezeichnen.

Sollten die Darlehensaufnahmen im budgetierten Ausmaß erfolgen, wird die Gemeinde bei Einsetzen des vollen Schuldendienstes über keine „Frei verfügbaren Mittel“ mehr verfügen. Planungen allfälliger zukünftiger Investitionen und deren Finanzierung müssen daher unter Berücksichtigung der eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten erfolgen. …“

 

Das bestätigt unsere Besorgnis und ständigen Hinweise auf ein Neues. Meist wurden wir hierzu bei gewünschten Anschaffungen seitens der anderen Mandataren nur als „Nein-Sager“ abgetan. Zu unrecht, wie sich belegen lässt!

Doch die Gemeindeverwaltung hat daraus immer noch nichts gelernt, denn weitere ungeplante Ausgaben werden weiter ohne Bedenken getätigt.

Entgegen des Budgetvoranschlages 2016, welcher Anfang des Jahres beschlossen wurde, wird seitens der Gemeindevertretung das Geld ständig weiter ausgegeben. Ein Nachtragsvoranschlag wird unausweichlich sein.

Die Schuldenbelastung der Gemeinde steigt daher unaufhaltsam ins Unermessliche!