NEUSTART BEI ZENTRUMSBEBAUUNG MUNTLIX!

   18. Februar 2011

In der letzten Gemeindevertretungssitzung am 03.02.2011 wurde über die Entwicklung des Dorfzentrums in Muntlix beraten. Der Baubescheid wurde nach einer ca. dreijähriger Verfahrensdauer vom VwGH aufgrund einer unzureichenden Beschreibung der Gewerbeflächen im Erdgeschoß versagt.

Weiters kommt hinzu, dass Investoren abgesprungen sind, welche für die Realisierung dringend notwendig gewesen wären. Projektpartner für einen Nahversorger, sowie für die Büro- und Gewerbeflächen konnten ebenfalls keine gefunden werden. Somit sind die Bedingungen aufgrund der Wünsche der Bürgerinnern und Bürger von Zwischenwasser nicht erfüllt worden.

Wir sehen die Errichtung des geplanten Dorfzentrums am falschen Ort und angesichts der aktuellen, vielfältigen finanziellen Verpflichtungen der Gemeinde zur falschen Zeit.

Aufgrund diesen Tatsachen heißt es wieder zurück an den Start. Wir sind daher der Ansicht, dass zuerst das bisherige alte Projekt des Dorfzentrums abgeschlossen und ad acta gelegt werden muss. Erst dann kann wieder von Null mit einer ehrlichen Zusammenarbeit neu angefangen werden. Wieso sich hier die ÖVP gegen den Vorschlag des Neuanfangs der FWZ und der NLZ so sträubte, lässt nur vermuten, dass hier im Hintergrund ohne uns wohl andere Pläne geschmiedet werden.

Bericht in VN Heimat zum Dorfzentrum vom 10.02.2011