BUDGETJAHR 2015 – NOTE 4,46

2. September 2016

Die Finanzlage der Gemeinde Zwischenwasser hat sich im Vergleich des Budgetjahres 2014 auf 2015 von der Gesamtnote 4,6 auf 4,46 (21,5 von 10 Punkten = Unzureichend) nicht merklich „verbessert“.

Diese leichte Verbesserung in der Bewertung der Gemeindefinanzen von Zwischenwasser darf uns keineswegs zufriedenstellen, denn damit ist die Finanzlage der Gemeinde seit dem Jahr 2013 mit der Note 3,21 mit der aktuellen Bewertung 4,46 weiterhin drastisch verschlechtert.

Auch die im Jahr 2015 aufgelösten und verwendeten Rücklagen von mehreren 100 Tsd. Euro (2015 Sanierung Gemeindeamt, Neubau Kindergarten) verschärfen dieses Bild noch mehr.  Diese wurden zum Großteil zweckgebunden eingesetzt und verwendet.

Durch unser ständiges Aufzeigen wurde im Prüfbericht des Rechnungsabschlusses 2015 nun auch dargestellt, dass auch ein Teil der Vorratsgelder ohne Beschluss der Gemeindevertretung, welchen diesen zur zweckgebundenen Verwendung Vorratsgelder gefasst hatte, seitens der Zuständigkeit im Gemeindeamt eigenmächtig für anderweitige Dinge im Gemeindehaushalt verwendet wurden.  Andere Beschlüsse der Gemeindevertretung wurden hingegen wieder nicht umgesetzt!

Eine eigenmächtige Bedienung am Sparbuch der Gemeinde halten wir für äußerst unmoralisch! Das ist rechtswidrig und die Gemeindevertretung als oberste Instanz einer Gemeinde wurde hier schlichtweg übergangen.

In Anbetracht auf die weiteren Darlehensaufnahmen im Jahr 2016 blicken wir besorgniserregend auf den kommenden Rechnungsabschluss 2016 und deren Bewertung. Auch die Mittelfristige Finanzplanung für die kommenden Jahre lässt nichts Gutes erwarten.

„Es ist die grundlegende Pflicht aller Gemeindemandatare, bedingungslos das Notwendige vor das Wünschenswerte zu stellen. Leichtfertige, unüberlegte und entscheidungsfreudige Ausgaben sind zu unterlassen!

Wir sind verantwortlich Handlungsspielräume statt Schuldenberge für unsere Nachkommen zu hinterlassen. Alles andere ist unverantwortlich und nicht von einer kompetenten, nachhaltigen Gemeindepolitik gekrönt!“, so  Daniel Bösch, Vizebürgermeister und Fraktionsobmann der FWZ.

Detailliertere Informationen stellen wir Ihnen hier gerne zur Verfügung:

Prüfbericht Rechnungsabschluss 2015